Sa. Aug 15th, 2020

sind-wir-reif

Tech und gadgets, Bewertungen

So attraktiv kann Camping Urlaub in Deutschland sein

In diesem Beitrag erfahren Sie alle Vorteile von Camping Urlaub in Deutschland.

 66 Aufrufe,  1 views today

Anzeige

 

Urlaub im eigenen Land. Und dann noch Camping. Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde mit Campingurlaub Mittellosigkeit assoziiert. Wer Geld hatte, der reiste zu den entfernten Zielen dieser Welt.

Aber Deutschland ist ein schönes Land und immer mehr Menschen erkennen das mittlerweile. Deutschland ist als Urlaubsort immer beliebter, hat es doch Vorteile: Die eigene Muttersprache wird am Urlaubsort gesprochen. Die Standards (Hygiene, Umweltschutz, Infrastruktur, etc.) sind auf hohem Niveau. Nicht zuletzt der Umweltgedanke lässt Flugreisen mittlerweile in einem anderen Licht erscheinen als früher.

Und auch der Urlaub im Wohnwagen und Wohnmobil führt nicht mehr dazu, dass man die Nase rümpft. Im Gegenteil, wird doch mit Camping Abenteuer, Freiheit und eine Rückkehr zu einer Ungezwungenheit gelebt, die viele von uns gar nicht mehr kennen und nach der sie sich insgeheim sehnen.

Deutschland hat gut ausgebaute Straßen und Freizeitangebote. Die Campingplätze sind auf einem hohen Niveau, sodass Camping einen Luxus erreicht hat, den man vor ein paar Jahrzehnten mit einem Urlaub in der Pension nicht hatte.

Wer zum Camping geht, der bestimmt selbst, auf welchem Level er das machen möchte. Hier ist alles möglich, vom einfachen Zelt über einen kleinen Wohnwagen bis hin zum All-Inklusive-Wohnmobil. Nur der eigene Geldbeutel ist die Grenze. Wer nicht so viel Geld ausgeben möchte und erst einmal testen, ob das Leben auf einem Campingplatz einem liegt, der kann sich auch zum Beispiel einen Wohnwagen mieten Bielefeld.

Auch ermöglicht Camping interessante Begegnungen. Man lebt auf einem Campingpark enger zusammen, kommt also mit Leuten ins Gespräch. Es wäre nicht das erste Mal, dass sich daraus lebenslange Freundschaften entwickeln.

Lohnenswerte Ziele für einen Campingurlaub in Deutschland

Deutschland ist ein schönes Land, das traditionell eine gute Infrastruktur hat. Auch für den Campingurlaub findet sich an vielen Orten ein Angebot, um seinen Urlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil standesgemäß zu genießen.

Aber welche typischen Urlaubsorte haben sich in den letzten Jahren als lohnenswert herausgestellt?

Wir stellen ein paar beliebte Regionen vor.

 Meer

Ein Urlaub am Meer ist ein Klassiker. Egal ob Ostsee oder Nordsee. Nichts macht mehr Spaß, als sich an einem norddeutschen Campingpark zu tummeln, sich die Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen und mit hochgekrempelten Hosenbeinen am Strand entlangzulaufen.

Saubere Campingplätze, exzellente Infrastruktur und leckeres Essen locken die Gäste.

 See

In Deutschland gibt es viele Seen. Seien es natürlich oder durch einen Stausee entstandene: Urlaub am See macht einfach Spaß. Aufgrund der hohen Umweltschutzstandards und der exzellenten Infrastruktur sind auch die kleinen Campingplätze ein schöner Anlaufort. Viele Seen bieten ein breites Freizeitangebot für die ganze Familie, vom Ferienpark bis zu sportlicher Betätigung, wie zum Beispiel Stand-Up-Paddeling.

Beliebte Seen  sind der Bodensee, Senftenberger See oder das Gebiet der Mecklenburgische Seenplatte.

Alpenvorland

Das wunderschöne Alpenvorland in Bayern und Baden-Württemberg lockt mit Landschaften wie dem Bayerischen Wald, aber auch Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Neuschwanstein. Hier gibt es die schönsten Campingplätze. Auch unser Nachbar Österreich ist nicht weit entfernt, sodass sich auch ein Ausflug dorthin lohnt.