So. Sep 25th, 2022

sind-wir-reif

Tech und gadgets, Bewertungen

Während Homeoffice motiviert durch virtuelle Team Events

In diesem ausführlichen Beitrag erfahren detailliert Sie wie man im Homeoffice durch virtuelle Team Events motiviert wird

Anzeige

Wer motiviert ans Werk geht und seine Arbeit verrichtet, der ist am Ende in aller Regel auch produktiver und erfolgreicher. In Zeiten, in denen das Homeoffice eine immer größere Rolle spielt und in denen noch nicht abzusehen ist, ob und wenn ja, wann sich diese Entwicklung wieder verändern wird, gilt es darüber nachzudenken, wie die Motivation erhalten bleiben kann, wenn der tägliche direkte Kontakt mit den Kollegen fehlt. Virtuelle Team Events können hier Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass auch im Homeoffice die Motivation und das Gefühl der Zusammengehörigkeit nicht verloren gehen.

Schon kleine Einheiten stärken die Motivation und das Gemeinschaftsgefühl

Wer durch den Begriff abgeschreckt ist und virtuelle Team Events gleich mit riesigen und talfüllenden Veranstaltungen gleichsetzt, der kann sich zunächst einmal entspannt zurücklehnen. Bereits kleine Energizer, die beispielsweise nach den Pausen, am Morgen oder auch vor dem Dienstschluss gemeinsam durchgeführt werden, können das Gefühl in einem Unternehmen nachhaltig verändern. Da ist die Routine, welche wir manchmal ebenso brauchen, wie die Kinder es tun. Weiterhin ist da das Gefühl, dass wir in einem Boot sitzen und gemeinsam durch die turbulenten Zeiten gehen. Auch eine Möglichkeit, während der kurzen Phasen in den Austausch zu kommen und sei dieser nur ein Augenzwinkern in die Kamera, kann im Homeoffice eine große Rolle in puncto Motivation bei der anstehenden Arbeit führen. Motiviert in den Tag zu starten und diese Motivation aus einem Event mit dem Team zu ziehen, das kann für viele Stunden ebenso Kraft geben, wie es der Plausch mit den Kollegen getan hat, der auch für die Wertschätzung im Unternehmen stand.

Der Reiz der Fantasie und der Möglichkeiten

Der Reiz für virtuelle Team Events liegt sicherlich auch in der Tatsache, dass der Fantasie bei der Ausgestaltung keinerlei Grenzen gesetzt sind. Schließlich betreten viele Unternehmen und Mitarbeiter mit dem Homeoffice immer noch Neuland und man befindet sich im Findungsprozess auf dem Weg zur optimalen Motivation. Um motiviert in den Tag oder eine neue Projektphase zu starten, hilft es auch schon, das Gefühl zu haben, dass man sich im Unternehmen Gedanken macht und durch kleine Events versucht, ein noch besseres Arbeitsumfeld zu erreichen. Hier wird dem Mitarbeiter eine Wertschätzung zuteil, die er verdient hat, während er daheim voller Disziplin für das Unternehmen und die gemeinsam besprochenen Ziele arbeitet. Wer sich mit den technischen Möglichkeiten beschäftigt, die für digitale Team Events zur Verfügung stehen, dem fällt vor allem auf, wie viele Chancen und Möglichkeiten es gibt, hier für ein passendes Angebot zu sorgen. Der stetig wachsende Markt liefert für jedes Unternehmen die passende Möglichkeit, ein passendes Event zu schaffen und für Freude in den Gesichtern zu sorgen. Vielleicht waren die Chancen, Menschen gemeinsam zu motivieren und dies auf digitalem Wege zu tun, nie so groß, wie es heute der Fall ist. Aufgrund der entstandenen Möglichkeiten, die beispielsweise in Gruppenaufgaben oder gemeinsamen Erlebnissen vor dem Bildschirm entstanden sind, ist es heute möglich, aus einem riesigen Feld zu wählen und am Ende als ganzes Team zu profitieren.

Glühwein vor Laptop - aus dem Artikel - Während Homeoffice motiviert durch virtuelle Team Events
VIRTUAL TEAMEVENTS – Diese Gründer organisieren Weihnachtsfeiern per Videokonferenz – Handelsblatt.com

Nun sind Freigeister gefragt

Der kollegiale Austausch, welcher im Unternehmen stattgefunden hat, war für viele Kollegen wohltuend und dennoch manchmal gleichförmig. Mit den neuen Möglichkeiten, die sich in den neuen Zeiten ergeben haben, besteht nun auch die Chance, aus der Routine auszubrechen und sich einmal zu neuen Ufern zu begeben. Im World Wide Web und mit den zahllosen Chancen auf verschiedensten Videokonferenztools sind der künstlerischen Freiheit und der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Vielleicht macht es in der einen oder anderen Situation oder in einzelnen Unternehmen auch Sinn, Teile des Teams mit der Durchführung solcher Events zu betrauen und keine Struktur von oben vorzugeben. So entsteht nochmal ein besonderer Geist und auch die Ideen der Belegschaft werden auf adäquate Art und Weise mit eingebracht. Schließlich sind es vor allem die Mitarbeiter, welche sich im Unternehmen wohlfühlen müssen und täglich ihre Leistung erbringen. Kommen gemeinsame Events aus ihrer Feder, so ist es möglich, Identifikation zu schaffen und eine größere Zufriedenheit anhand der Selbstbeteiligung zu finden. Gerade diejenigen unter den Kollegen, welche sich gerne kreativ einbringen und zusammen ein solches kleines Projekt bearbeiten, können sich ausleben, wenn es darum geht, ein Event auf die Beine zu stellen. Am Ende siegt meist die Zufriedenheit über das geschaffene Ergebnis und wenn man von den Kollegen noch ein positives Feedback erhält, ist das Teamevent auf ganzer Linie geglückt.

Virtuelle Team Events zeigen auf, dass man weiterhin im gleichen Boot sitzt

Das Gefühl, an einem Strang zu ziehen und am Ende die gleichen Ziele im Auge zu haben, kann für ein Team elementar wichtig sein und dazu führen, dass auch die Identifikation mit dem Unternehmen in vorher noch nicht geahnte Höhen steigen kann. Virtuelle Team Events können eben jenes Gefühl stärken. Am Ende geht es darum, eine Einheit zu bleiben und dies auch zu leben. Manchmal kann es sich bei einem Team Event auch um einen Austausch handeln, der ganz bewusst hervorgerufen wird und in dem es wirklich nur darum geht, die Dinge zu benennen, welche gerade gut laufen und womit man sich noch schwer tut. Sich in kleinen Gruppen oder im Plenum darüber zu besprechen, kann besonders dann wohltuend sein, wenn man es im Homeoffice mit einer besonderen Situation zu tun hat, die man vorher nicht gekannt hat. In vielen Fällen wird besonders deutlich, dass man sich bei den gleichen Dingen noch schwer tut und eigentlich Unterstützung gebrauchen könnte. Schon das gegenseitige Zusprechen von Mut und Kraft sorgt dafür, dass die Mitarbeiter sich in der nächsten Phase Homeoffice etwas besser fühlen können. Auch das Bewältigen von bestimmten Aufgaben, die als Event angelegt werden und dabei noch nett aufbereitet sind, findet sich bereits zuhauf im Netz und bedarf keiner Neuerfindung des berühmten Rades. Der Effekt jedoch ist nicht von der Hand zu weisen und das Team rückt insofern zusammen, als dass es möglich wird, sich trotz der manchmal stoischen und einsamen Arbeit mal wieder gemeinsam in ein gemeinsames Projekt zu vertiefen und hier Erfolge zu erzielen.

Gegen die Gleichförmigkeit des Tages

Es ist vor allem die Gleichförmigkeit des Tages, vor der man gerne einmal flüchtet, wenn es darum geht, Teamevents zu schaffen, welche die Motivation und das Zusammengehörigkeitsgefühl hochzuhalten. Motiviert sein und die Herausforderungen des Tages in gewohnter Manier meistern. Bei diesem Ziel handelt es sich um eines, welches für jedes Unternehmen und für jeden Mitarbeiter erstrebenswert ist. Damit es gelingen kann, gemeinsam Erfolge zu genießen und auch im Homeoffice nichts an der Zielstrebigkeit sowie Motivation zu verlieren, führt ein Teamevent häufig in die richtige Richtung. Nutzen wir die Möglichkeit und führen immer wieder virtuelle Team Events durch, so zeigen wir den Mitarbeitern, wie wichtig uns das Wohlbefinden ist und dass der Tag im Unternehmen viel mehr zu bieten hat, als es die manchmal gleichbleibenden Arbeitsabläufe vermuten lassen würden. Wenn auch große Feierlichkeiten in die Zeiten des Homeoffices fallen und beispielsweise keine Weihnachtsfeier in Präsenz stattfinden kann, so können auch hier Alternativen auf digitalem Wege geschaffen werden. Auch Geburtstage oder Jubiläumsfeiern innerhalb des Unternehmens können auf digitale Art und Weise gewürdigt werden. Für die Gewinnung neuer Mitarbeiter spielen solche Events ebenso eine Rolle. Zwar werden sich viele potenzielle Mitarbeiter nicht in erster Linie auf solche Events fokussieren, jedoch zeigt die Durchführung schlicht und einfach, dass es sich um ein modernes und zukunftsorientiertes Unternehmen handelt, welches die Herausforderungen der Zeit annimmt.

Paar vor Laptop - aus dem Artikel - Während Homeoffice motiviert durch virtuelle Team Events
TROTZ PANDEMIE – Mit diesen 9 Ideen wird deine Weihnachtsfeier auf Zoom garantiert ein Hit – Welt.de