April 19, 2024

sind-wir-reif

Tech und gadgets, Bewertungen

Wichtig bei Gründung – Vertrags Rechtsschutz für Firmen

Vorteile des Vertragrechtsschutzes einer Firma

Loading

Warum ein Vertrags Rechtsschutz für Firmen notwendig ist

Versicherungen schützen Unternehmen und Privatpersonen vor den Folgen (Schäden) von negativen Ereignissen. Das können Naturkatastrophen sein (Überschwemmungen), Diebstähle oder Unfälle. Manche Versicherungen sind recht einfach zu erklären und deren Abschluss den meisten Menschen klar. Ein Beispiel ist die Unfallversicherung. Jeder kann durch ein Unglück körperlich versehrt werden. Die Folge eines Unfalls kann so schwerwiegend sein, dass eine Behinderung dazu führt, dass man hohe Investitionen in seinem Haus (behindertengerechte Einrichtung) durchführen muss.

In der Geschäftswelt liegt der Fall oft komplizierter. Während eine Betriebshaftpflichversicherung noch den meisten einleuchtet, sind manche Versicherungen eher unbekannt, obwohl sie jede Firma haben sollte. Dazu gehört eine besondere Form des Rechtsschutz, der Vertrags Rechtsschutz für Firmen.

 

Das sind die Vorteile eines Vertrags Rechtsschutz für Firmen

Obwohl jedes Unternehmen einen Rechtsschutz haben sol lte, ist der Vertrags Rechtsschutz noch eher unbekannt. Der Unterschied zum sonst üblichen Rechtsschutz ist die Absicherung von Forderungen aus Verträgen. 

Gehen zwei Parteien einen Vertrag ein, sind die Leistungen und Lieferungen und deren Bezahlung eindeutig beschrieben und schriftlich fixiert. Aber es kann sein, dass Verträge nicht exakt genug formuliert sind und Mehrdeutigkeiten zulassen. Es kann aber auch passieren, dass ein Lieferant seine von ihm zugesicherte Leistung nicht einhält.

Dieser Versicherungsschutz kompensiert dann Schäden, die aus Streitigkeiten der Vertragsverletzungen resultieren. Allerdings lassen sich nur Kosten erstattet, die gerichtlich entstehen: Kosten für Rechtsanwälte, Honorare, Kosten für Sachverständige und auch die Gerichtskosten.

Außergerichtliche Kosten, die zum Beispiel bei einer Einigung ohne gerichtliche Teilnahme entstehen, lassen sich von dieser Rechtsschutzversicherung nicht abgedeckt.

Wie bei allen Versicherungen sollte auch hier der Grundsatz gelten, dass man den Versicherungsschutz nur in Anspruch nehmen sollte, wenn sich kein anderer Weg mehr zeigt. Gerichtliche Auseinandersetzungen kosten Zeit und Geld. Oft schaukeln sich Probleme zwischen zwei Parteien hoch, die einvernehmlich geklärt werden könnten, wenn beide Parteien bereit wären, einen Schritt aufeinander zu zu gehen.

Ein Beispiel zu einem Fall, bei welchem aus der Nichterfüllung eines Vertrags ein Schaden entsteht:

Unternehmen A bestellt als Kunde bei Unternehmen B eine DJ Ausrüstung. Denn Unternehmen A führt eine Kundenveranstaltung durch und möchte seinen Gästen am Abend etwas Besonderes bieten. Leider liefert Unternehmen B nicht rechtzeitig und Unternehmen A muss den DJ bezahlen, obwohl dieser nicht seine Show darbieten konnte.

Die Parteien können sich außergerichtlich nicht einigen, der Fall wird vor Gericht gebracht.

 

 

Schreibe einen Kommentar